Wegen der Vorsichtsmaßnahmen im Zuge von „Corona“ ist es nicht mehr möglich, RMV Tickets direkt vor Fahrtantritt bei einem Busfahrer zu kaufen. Aus den gleichen Gründen hat auch die Tourist Information Bad Orb, als einzige Verkaufsstelle für RMV Tickets, alle Aktivitäten eingestellt.
Darüber hinaus gibt es keinen Automat zum Kauf von RMV Tickets in Bad Orb.
Deshalb habe ich an den RMV diese Mail mit einen einfachen Lösungsvorschlag gesandt.
Die Antwort des RMV ist inzwischen eingetroffen. Der Inhalt dieser Mail befriedigt mich keinesfalls. Vielmehr sehe ich darin ein weiteres Beispiel für Ignoranz, Weltfremdheit und Arroganz von Entscheidungsträgern in öffentlichen Betrieben. Insbesondere stellen sich mir folgende Fragen:
- Welche Notwendigkeit besteht beim RMV, im Gegensatz zur Bahn AG, überhaupt Tickets mit animierten QR Codes auszustatten?
- Welche Gründe sprächen aus der Sicht des RMV sonst noch dagegen, die bundesweit bewährte, kundenfreundliche, Lösung der Bahn AG für den Verkauf von Einzelfahrscheinen als Vorbild zu übernehmen?
- Wenn der RMV auf seiner, in dieser Antwort geäußerten, Ansicht beharrt, wird er sich außerdem noch ernsthaften Fragen von Datenschutzexperten stellen müssen.
Was haben die Stadt Bad Orb, und die Bad Orb Kur GmbH Inzwischen, nach über einem Monat, in dieser Angelegenheit konkret veranlasst?
Um dies herauszufinden, habe ich heute folgende Suchmaschinenabfrage gestartet: bad orb corona rmv ticketverkauf
Tag: 2.5.2020 Uhrzeit: Zwischen 17:30 und 18:Uhr
Treffer auf der Setie: https://stadt-bad-orb.de/Corona-Virus/Aktuelle-Lage-und-Meldungen
Kein Hinweis, dass die Bad Orb Kur GmbH alle Aktivitäten eingestellt hat, und man deshalb auch keine Tickets am Schalter mehr kaufen Kann!!
Treffer auf der Seite: https://stadt-bad-orb.de/Corona-Virus/Hilfsmaßnahmen-für-die-Wirtschaft-u-Arbeitnehmer
Sehen sie hierzu die Druckausgabe dieser Seite aus dem Firefox als Datei Orber Hilfe für Pendler.pdf
Bad Orb, 11. 8. 2020
Horst Acker

